Geschichte Deluxe


Wie alles begann.

Die Idee war geboren als Nicolas Rocher mit seiner erst frisch geschlüpften YumaBar- quasi noch in den Kinderschuhen-nach Neukölln zog.
Damals noch kein widerstandsfähiger Szene-Bezirk, sondern ein absolut noch im Entwicklungsstadium herumirrender Wandervogel. Aber dieser Vogel sollte bald kräftige Flügel bekommen. Mit seiner Duo Partnerin Laura Gambarini, die beide damals noch in ihrer Ausbildung steckten, waren erste Pläne scheinbar visuell, ein Pantomimenaufführungsort zu gründen. Es war Mitte 2010 als Mime-Kollege Elias Liermann alias Elastisch in Begleitung eines anderen Mimen den ersten Startschuss in Richtung Aufführungsort, mit noch relativ geringer Resonanz, setzten. Es folgten zwei weitere solcher Abendvorstellungen, wo nun Tashina Mende und Sandra Strauch alias Memina ebenfalls mit der YumaBar in Berührung kamen. Anderthalb Jahre später entstand der Gedanke eines experimentellen Austauschprojektes in Form von Pantomime-Begegnungen. Dieser namentliche Abend verlieh unserem noch kleinen Vogel die Kraft seines ersten Freifluges. Dass er dort gleich auf einen Wurm stoßen würde, damit rechnete natürlich niemand.
Um genauer zu sein: Das Kollektiv Wurmpüree Deluxe war entdeckt und im Anmarsch, ein großes Projekt zu werden. Mittlerweile ist der Reuterkiez Neukölln einer der angesagtesten Szene-Bezirke
Berlins. Natürlich darf in einem solchen Bezirk, wo allerhand neue Läden alle Woche neu eröffnen, etwas auf keinen Fall fehlen. Ein Zentrum für den guten Geschmack, nahrhafte Pantomime von Heute und nicht von Gestern.